Hygrometer kalibrieren - 3 einfache Methoden

Ein Hygrometer kalibrieren ist nichts, was nur einmal machen müssen. Kein Hygrometer kann auf Dauer verlässliche Resultate bringen, wenn er nicht regelmäßig kalibriert wird. Um die Kalibrierung bei einem Hygrometer vorzunehmen, müssen Sie den Zeiger des Hygrometers auf einen bestimmten Feuchtigkeitswert einstellen, von dem Sie wissen, dass er gerade in der direkten Umgebung des Hygrometers gilt.

Allerdings werden Sie es zu Hause wohl kaum schaffen ein Hygrometer auf das Prozent genau zu kalibrieren. Damit Ihnen dies gelangen kann, müsste das Hygrometer über mehrere Stunden hinweg eine konstanten Temperatur und der exakt gleichen Feuchtigkeit ausgesetzt sein. Das lässt sich zu Hause leider nur schwer erreichen. Daher wird es bei dem selbst kalibrierten Hygrometer immer eine Abweichung von 2 bis 5 % rel. Luftfeuchtigkeit geben. Die Methoden, die wir Ihnen hier zeigen, sollen den Messfehler möglichst gering halten. Eine absolute Genauigkeit ist jedoch, wie bereits erwähnt, nicht möglich. Außerdem kommt jedes Hygrometer an sich schon mit einer gewissen Abweichung, die sich leider nicht durch die Kalibrierung beheben lässt.

Analoges Hygrometer kalibrieren

Die Feuchte Handtuch Methode zum Hygrometer kalibrieren

Diese Methode ist die einfachste in der Durchführung, um ein Hygrometer zu kalibrieren. Dabei nehmen Sie einen feuchten Lappen oder ein feuchtes Handtuch und wickeln das Hygrometer für zwei bis drei Stunden darin ein. Das Hygrometer sollte nun 98% relative Luftfeuchtigkeit anzeigen. Falls nicht, stellen Sie es manuell auf diesen Wert ein. Die Kalibrierung ist nun abgeschlossen.

Bei dieser Methode müssen Sie darauf achten, dass der Lappen während der gesamten Zeit zugfrei liegt. Halten Sie unbedingt Fenster und Türen des Raumes geschlossen und legen Sie das Hygrometer im Lappen auch nicht zu nach an ein Fenster oder eine Heizung. Ansonsten kommt es zu Zug oder Temperaturschwankungen. Die Temperatur muss während der Kalibrierung möglichst konstant gehalten werden. Verwenden Sie hierzu am besten ein Thermometer, mit dem Sie die Temperatur überwachen.

Leider ist diese Methode zum Hygrometer kalibrieren trotzdem relativ ungeeignet. Jedes analoge Hygrometer hat einen präzisen und einen unpräzisen Bereich. Die "Feucht-Handtuch-Methode" ist deshalb nicht so gut, weil bei einem Wert von um die 100% rel. Luftfeuchte kalibriert. Das Hygrometer wird in Zukunft also ziemlich gut Luftfeuchtigkeit von über 90% erkennen. Andere Bereiche wird es allerdings nur ungenau ermitteln können. In einer Sauna beträgt die Luftfeuchtigkeit gewöhnlich nur 10 bis 30% und deshalb ist diese Methode nicht zu empfehlen.

Hygrometer kalibrieren mit der Feuchtenormale

Auch über die Feuchtenormale können Sie ein Hygrometer relativ einfach kalibrieren. Dabei macht man sich das physikalische Prinzip zu nutze, dass über einer gesättigten Salzlösung in einem geschlossenen System eine bestimmte rel. Luftfeuchte einstellt. Die genaue Luftfeuchtigkeit ist abhängig von der Art des Salzes. Bei Zimmertemperatur (20 °C) und Kochsalz sind es ca. 74%. Um diese Methode anzuwenden brauchen Sie:

  • Einen großen Kochtopf
  • Den passenden Deckel zum Topf
  • Ein Glas
  • Etwas Wasser
  • Kochsalz
  • Frischhaltefolie
  • und natürlich das Hygrometer

Stellen Sie den Kochtopf an einen Ort ohne Zug und bei konstanter Temperatur. Füllen Sie nun so viel Wasser in den Topf, das zwischen 0,5 und 1 cm gefüllt sind. Im Wasser lösen Sie nun Kochsalz auf bis sich kein weiteres Salz mehr auflöst. Pro 100 ml müssen dies ungefähr 40 g oder 2 1/2 gehäufte Esslöffel sein. Jetzt stellen Sie das Glas verkehrtherum in den Kochtopf und legen das Hygrometer auf das Glas. Am Ende stülpen Sie noch den Deckel auf den Kochtopf und dichten ihn mit Frischhaltefolie ab.

Jetzt müssen Sie ca. 4 Stunden warten. Nach 4 Stunden entfernen Sie den Deckel samt Frischhaltefolie und stellen das Hygrometer möglichst schnell auf 74 % Luftfeuchtigkeit ein. Sie müssen die Einstellung unbedingt in den ersten 5 bis 10 Sekunden vornehmen. Wenn Sie es nicht innerhalb der ersten 10 Sekunden nach dem Öffnen schaffen, beginnen Sie mit der Prozedur noch einmal von vorn.

Tipp: Es bietet sich bei dieser Methode an, erst einmal einen Probedurchlauf zu machen, um zu prüfen, ob Sie es schnell genug schaffen, das Hygrometer zu kalibrieren. So vermeiden Sie, dass Sie umsonst 4 Stunden gewartet haben.

Drei Messinstrumente nebeneinander: Hygrometer, Thermometer und Uhr

Hygrometer kalibrieren mit Salzlösung und einem Gefrierbeutel

Sie können, in Anlehnung an die vorherige Methode, auch mit einer Salzlösung in einem Folienbeutel das Hygrometer kalibrieren. Um diese Methode durchzuführen, brauchen Sie:

  • Ein Schnapsglas oder anderes kleines Glas
  • Kochsalz
  • Einen Beutel, der sich Luftdicht verschließen lässt.
  • Etwas Wasser
  • Das Hygrometer

Geben Sie zunächst ungefähr einen Esslöffel Salz in das Glas. Nun geben Sie ein paar Milliliter Wasser hinzu und rühren das Ganze gut um. Die trübe Salzlösung stellen Sie nun mit dem Hygrometer zusammen in den Gefrierbeutel und verschließen diesen luftdicht. Nach ca. 3 Stunden öffnen Sie den Beutel und stellen das Hygrometer auf 74 % rel. Luftfeuchte ein. Sie können dazu auch einen langes Gegenstand wie einen Schraubenzieher verwenden. Dadurch vermeiden Sie, dass trockene Außenluft an das Hygrometer kommt und die Kalibrierung ungenau macht.

Vor allem bei dieser Methode ist eine konstante Raumtemperatur wichtig. Denn der Beutel schützt die Luft im Inneren nur sehr wenig vor Temperaturschwankungen. Pro Grad Schwankung während der Messung müssen Sie mit 3-4 % Ungenauigkeit rechnen.

Kann man ein Hygrometer einstellen?

Ja, Sie können ein Hygrometer einstellen. Dazu gibt es drei unterschiedliche Methoden. Sie können das Hygrometer mit einem feuchten Handtuch kalibrieren. Außerdem können Sie sich die Feuchtenormale zunutze machen und einen Topf oder einen Gefrierbeutel nutzen.

Wie kann man testen, ob ein Hygrometer korrekt ist?

Sie können ein Hygrometer auf die gleiche Weise testen, wie Sie es auch kalibrieren würden. Nur statt es direkt einzustellen, prüfen Sie zunächst, ob der Wert auf dem Hygrometer korrekt ist.

Wie eicht man ein Hygrometer?

Die einfachste und schnellste Methode, um ein Hygrometer zu eichen, ist es, das Hygrometer für 2 bis 3 Stunden in ein Handtuch einzuwickeln und das Hygrometer anschließend auf 98 % rel. Luftfeuchte zu stellen.

Wie genau sind digitale Hygrometer?

Digitale Hygrometer sind sehr genau. Zwischen 30 und 80 % rel. Luftfeuchtigkeit beträgt die Abweichung in der Regel maximal 2 %.

Ein digitales Hygrometer, dass auch die Temperatur anzeigt.
Zurück zum Blog