Richtig saunieren: Anleitung für Anfänger und wie Sie Fehler vermeiden

Ein Saunabesuch kann eine großartige Möglichkeit sein, sich zu entspannen und den Körper zu entgiften, aber es ist wichtig, ihn richtig durchzuführen, um die Vorteile zu nutzen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie richtig saunieren und wie Sie häufige Fehler vermeiden können. Wir geben auch einige Tipps für Anfänger, die gerade erst anfangen. Wenn Sie also bereit sind, in die Welt der Sauna einzutauchen, lesen Sie weiter!

Wie geht richtig saunieren?

Obwohl das Saunabaden im Allgemeinen als sicher gilt, gibt es einige Dinge zu beachten, damit Sie es richtig machen. Zunächst einmal ist es wichtig, vor und nach dem Saunagang viel Wasser zu trinken. Das hilft, eine Dehydrierung zu vermeiden und Giftstoffe aus dem Körper zu spülen. Zweitens sollten Sie mit einer niedrigeren Temperatur beginnen und sich allmählich hocharbeiten. Wenn Sie zu schnell zu hohe Temperaturen erreichen, können Sie Übelkeit oder Schwindelgefühle bekommen. Und schließlich sollten Ihre Saunagänge nicht länger als 15-20 Minuten am Stück dauern. Dabei heizt sich Ihre Körperkerntemperatur auf ca. 38 °C auf, während Ihre Haut bis zu 40 °C erreicht. Durch eine Abkühlung nach dem Saunagang können Sie eine Überhitzung Ihres Körpers vermeiden. Dabei sollten Sie mit lauwarmen bis kühlen Wasser beginnen und erst am Ende wirklich kaltes Wasser verwenden.

Sauna für Anfänger von innen

Richtig saunieren: Ablauf eines Saunabesuchs

Nachdem wir nun einige allgemeine Tipps besprochen haben, wollen wir uns nun mit den Einzelheiten des Saunierens befassen. Wenn Sie die Sauna zum ersten Mal betreten, ist es wichtig, dass Sie sich allmählich an die Hitze gewöhnen. Setzen Sie sich also auf die unterste Bank und geben Sie sich ein paar Minuten Zeit, um sich anzupassen. Sobald Sie sich wohlfühlen, können Sie auf die nächste Stufe wechseln. Denken Sie daran, während des gesamten Saunagangs Wasser zu trinken, und nehmen Sie nach dem Saunagang eine kühle Dusche oder ein Bad in einem kalten Pool. Das hilft Ihrer Körpertemperatur, sich zu normalisieren, und verhindert einen Schock für Ihr System.

Phase 1: Die Vorbereitung auf den Saunagang

Vor dem ersten Saunagang ist es wichtig, zu duschen. Dadurch werden alle Lotionen oder Öle von Ihrer Haut entfernt, die verhindern könnten, dass die Sauna in Ihre Poren eindringt. Es hilft auch, Schmutz und Bakterien von der Haut zu entfernen.

Richtig saunieren: Frau duscht vor der Sauna

Außerdem sollten Sie vor dem jedem Saunagang viel Wasser trinken. Dies hilft, eine Dehydrierung zu verhindern, die bei hohen Temperaturen gefährlich sein kann.

Phase 2: Die Hitzephase / Wärmephase

Legen Sie ein ausreichend großes Handtuch unter Ihren Sitz oder Ihre Liegefläche; Ihre Füße sollten nicht direkt auf den Holzsitzen ruhen. Saunaneulingen empfehlen wir, mit moderaten Temperaturen von bis zu 70 °C zu beginnen.

Die Temperaturen in den unteren Etagen der Saunakabinen sind gemäßigter und daher ideal für Saunagänger, die es kühler mögen oder Neulinge. Sie können so lange in der Hitze bleiben, wie Sie sich wohlfühlen - in der Regel 12 bis 20 Minuten. Wenn Sie ins Schwitzen kommen möchten, sollten Sie sich in eine der oberen Etagen begeben.

Mann macht Aufguss während der Sauna.

Phase 3: Die Abkühlphase / kalte Dusche

Nach dem Saunagang ist es wichtig, dass Sie Ihre Körpertemperatur mit einer kalten Dusche normalisieren. Dazu spülen Sie sich zunächst mit lauwarmem Wasser ab und lassen das Wasser dann allmählich kühler werden. Beenden Sie den Saunagang mit einem kurzen Schwall kalten Wassers. Sie können auch in ein kaltes Eisbad springen oder eiskalt duschen. Dadurch schließen sich Ihre Poren und Sie kühlen schneller ab.

Frau sauniert richtig und kühlt sich nach der Sauna in einem Eisbecken ab.

Phase 4: Die Ruhephase

Nach dem Saunagang ist es wichtig, dass Sie sich entspannen und Zeit geben, sich zu erholen. Dies können Sie tun, indem Sie sich auf ein Handtuch oder in einen Bademantel legen und viel trinken. Vermeiden Sie während dieser Zeit die Nutzung elektronischer Geräte, da diese anregend wirken und Sie daran hindern, sich zu entspannen.

Saunabesuche können sowohl für Ihren Geist als auch für Ihren Körper viele Vorteile haben. Sie helfen nicht nur, sich zu entspannen, sondern können auch die Durchblutung fördern, Schmerzen lindern und die Haut entgiften.

Pärchen nach der Sauna im Ruheraum - Richtig saunieren.

Richtig saunieren: Was Sie beachten sollten

Saunen sind erstaunlich gut für Ihre Gesundheit. Sie verbessern die Durchblutung, helfen Ihnen, besser zu schlafen, und entgiften Ihren Körper, unter anderem. Aber um die Vorteile einer Sauna zu nutzen, muss man sie richtig anwenden

Hier sind die 19 wichtigsten Tipps, mit denen Sie das Beste aus Ihrer Sauna herausholen können:

  • Stellen Sie sicher, dass die Sauna die richtige Temperatur für Sie hat. Wenn sie zu heiß ist, können Sie nicht so lange in der Sauna bleiben, und wenn sie zu kalt ist, können Sie nicht die volle Wirkung erzielen.
  • Bleiben Sie nicht länger als 20 Minuten am Stück drin. Das liegt daran, dass Sie nur eine bestimmte Menge schwitzen können und diese Menge ist je nach Temperatur der Sauna relativ schnell erschöpft.
  • Trinken Sie vor und nach Ihrem Saunagang viel Wasser. So bleiben Sie hydriert und vermeiden eine Dehydrierung.
  • Achten Sie darauf, dass die Sauna gut belüftet ist. So vermeiden Sie Überhitzung und Schwindelgefühle oder Benommenheit.
  • Saunieren Sie nicht unmittelbar nach einer großen Mahlzeit. Dies kann zu Übelkeit oder sogar Erbrechen führen.
  • Achten Sie darauf, dass Sie nach einem Saunagang eine Pause einlegen, um sich abzukühlen. Das hilft Ihnen, Ihre Körpertemperatur zu regulieren und verhindert, dass Sie sich überhitzen.
  • Achten Sie nach dem Saunagang darauf, dass Sie sich langsam abkühlen. Springen Sie nicht gleich ins kalte Wasser, denn das kann einen Schock für Ihren Körper bedeuten. Beginnen Sie stattdessen mit lauwarmem Wasser und lassen Sie das Wasser dann langsam abkühlen.
  • Achten Sie darauf, in der Sauna nicht einzuschlafen. Das kann gefährlich sein, weil Sie vielleicht nicht merken, wie Sie überhitzen.
  • Vermeiden Sie den Saunabesuch, wenn gesundheitliche Probleme haben, die durch die Hitze beeinträchtigt werden können.
  • Duschen Sie unbedingt, bevor Sie die Sauna betreten. So ist der Saunagang effektiver (Sie schwitzen besser) und die Sauna bleibt sauber.
  • Wischen Sie die Saunabänke nach der Benutzung ab. So halten Sie die Sauna für andere sauber und verhindern, dass der Schweiß ins Holz einzieht.
  • Nehmen Sie Rücksicht auf die anderen Saunabesucher. Dazu gehört, nicht laut zu sprechen, kein Wasser auf die Steine zu schütten, wenn gerade kein Aufguss ist und keine Telefone in der Sauna zu benutzen.
  • Die Sauna-Etikette schreibt auch vor, dass Sie in der Sauna auf einem Handtuch sitzen oder liegen sollten.
  • Wenn Sie zum ersten Mal saunieren, beginnen Sie mit einer niedrigeren Temperatur und arbeiten Sie sich nach oben.
  • Saunieren Sie in Maßen. Zu viel Saunieren kann zu Dehydrierung führen, deshalb ist es wichtig, auf den eigenen Körper zu hören und es nicht zu übertreiben.
  • Schwangere Frauen sollten vor dem Saunabesuch mit Ihrem Arzt sprechen.
  • Wenn Sie Schnittwunden oder offene Wunden haben, sollten Sie diese abdecken, bevor Sie in die Sauna gehen.
  • Achten Sie darauf, dass die Sauna, die Sie benutzen, sauber ist. Dazu gehören der Saunaraum, die Saunabänke und die Saunasteine.
  • Lesen Sie unbedingt die Sicherheitshinweise für die Sauna, bevor Sie die Sauna benutzen.

Saunieren kann eine wunderbare Möglichkeit sein, sich zu entspannen und Ihre Gesundheit zu verbessern. Aber es ist wichtig, sie richtig zu benutzen, um nutzen Sie die Vorteile voll aus und vermeiden Sie Risiken. Wenn Sie diese Saunatipps befolgen, können Sie das Beste aus Ihrem Saunaerlebnis machen.

Saunatipps für Anfänger

Ein Saunabesuch kann für Neulinge eine ziemlich einschüchternde Erfahrung sein. Es ist wichtig, vor dem Saunagang ein paar Dinge zu wissen, damit Sie die Sauna optimal nutzen und Unannehmlichkeiten vermeiden können. Hier sind ein paar Saunatipps für Anfänger:

1) Trinken Sie vor und nach dem Saunagang viel Wasser, um den Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten.

2) Beginnen Sie mit einem kürzeren Saunagang, besonders wenn Sie hohe Temperaturen nicht gewohnt sind. Sie können immer länger bleiben, wenn Sie sich wohlfühlen.

3) Auch wenn es am Anfang ungewohnt sein mag. Sind die meisten Saunen textilfrei. Das hat auch den Grund, dass der Körper dann besser die Körpertemperatur regulieren kann.

Richtig saunieren: Frau mit Bikini in textilfreier Sauna

4) Vermeiden Sie es, vor dem Saunagang eine große Mahlzeit zu sich zu nehmen, da Sie sich dann unwohl fühlen können.

5) Wenn gerade nicht in der Sauna sind, wickeln Sie sich ein Saunahandtuch um. Das hilft, nicht zu sehr auszukühlen.

6) Legen Sie Pausen ein, wenn Sie anfangen, sich überhitzt zu fühlen. Saunieren ist kein Wettrennen!

7) Verlassen Sie die Sauna langsam, um Schwindelgefühle zu vermeiden.

Richtig Saunieren: Welche Fehler Sie vermeiden sollten

Wenn die Sauna richtig genossen wird, kann sie viele Vorteile für Körper und Geist haben. Es gibt jedoch ein paar Sauna-Etikette-Fehler, die Sie vermeiden sollten, um das Beste aus Ihrem Saunaerlebnis zu machen. Hier sind vier Fehler, die Sie beim Saunabesuch vermeiden sollten.

Erstens wird die Sauna in der Regel nackt oder in minimaler Kleidung genossen. So können Sie sich vollständig entspannen und gleichmäßig schwitzen. Tragen ein Handtuch, wenn es sein muss, aber vermeiden Sie Badeanzüge oder andere Kleidung, die sich mit Schweiß vollsaugt und Sie daran hindert, vollständig zu schwitzen.

Zweitens sollten Sie immer ein Handtuch unterlegen. Dadurch wird Ihre Haut vor der Hitze der Sauna geschützt und Sie können nicht ausrutschen. Außerdem gehört es sich nicht, das ganze Holz der Sauna voll zu schwitzen.

Drittens vermeiden Sie es, vor oder während eines Saunagangs Alkohol zu trinken. Alkohol kann den Körper dehydrieren und in Kombination mit der Hitze der Sauna negative Nebenwirkungen verursachen.

Viertens ist man in der Sauna leise. Vermeiden Sie daher alles, was diese Ruhe stören könnte, z. B. laute Gespräche oder die Benutzung von Handys. Genießen Sie die Stille und lassen Sie Ihre Gedanken schweifen. Wenn Sie diese einfachen Tipps befolgen, können Sie die Sauna richtig genießen und das Beste aus Ihrem Erlebnis herausholen

Richtig genossen, kann das Saunieren viele Vorteile für Körper und Geist haben.

Fazit

Egal, ob Sie ein Anfänger oder ein erfahrener Saunagänger sind, es ist wichtig, dass Sie sich an die richtige Vorgehensweise halten, um einen sicheren und angenehmen Saunagang zu erleben. In diesem Beitrag haben wir die vier Phasen des richtigen Saunierens beschrieben und Tipps gegeben, wie Sie das Beste aus Ihrem Besuch machen können. Saunaerlebnis. Also, wenn Sie das nächste Mal in die Sauna gehen, beachten Sie diese Tipps und genießen Sie es!

Die Sauna ist eine großartige Möglichkeit, sich zu entspannen und den Körper zu entgiften, aber es ist wichtig, sie richtig zu nutzen, um die Vorteile voll auszuschöpfen und Risiken zu vermeiden.

Wir hoffen, dass Sie diese Informationen hilfreich fanden und dass Sie in Zukunft viele entspannende (und entgiftende!) Saunagänge genießen werden! Wenn Ihnen diese Tipps gefallen haben, gefallen Ihnen bestimmt auch die weiteren Beiträge in unserem Blog. Schauen Sie gerne rein!

Richtig saunieren - FAQ

Was sollte man in der Sauna nicht machen?

  • Bleiben Sie nicht länger in der Sauna als Sie sich wohlfühlen.
  • Trinken Sie keinen Alkohol vor oder während der Sauna.
  • Gehen Sie nicht in die Sauna, wenn Sie schwanger sind oder an einer Krankheit leiden.
  • Nehmen Sie Rücksicht auf andere Gäste.
  • Stehen Sie nicht zu schnell auf.

Wie viele Saunagänge am Tag?

Solange Sie sich gut fühlen, gibt es keine Obergrenze für Saunagänge pro Tag. In der Praxis sollten Sie aber nicht mehr als 5 Saunagänge durchführen, da es schwer wird, die verlorene Flüssigkeit auszugleichen.

Kann Saunieren schädlich sein?

Wenn die Sauna richtig genutzt wird, ist sie nicht schädlich. Wichtig ist, dass Sie viel trinken und sich zwischen den Saunagängen gut abkühlen. Saunagänge sollten auch nicht durchgeführt werden, wenn Sie schwanger sind, ein Herzleiden haben oder unter Alkoholeinfluss stehen.

Was ist die ideale Temperatur für einen Saunagang?

Die ideale Saunatemperatur liegt zwischen 80 und 100 Grad Celsius. Außerdem sollte die Sauna eine Luftfeuchtigkeit von etwa 20 % haben.

Wann ist die beste Zeit zum Saunieren?

Die beste Zeit für einen Saunagang ist der Abend, denn er hilft Ihnen zu entspannen und bereitet Sie auf einen guten Schlaf vor. Sie sollten nach einem späten Saunagang jedoch nicht ins Eisbad steigen, um Einschlafprobleme zu vermeiden. Duschen Sie sich stattdessen lauwarm ab.

Wie viel Pause zwischen Saunagängen?

Zwischen den Saunagängen sollten Sie mindestens 15 Minuten Pause einlegen. Das gibt Ihrem Körper Zeit, sich zu erholen und verhindert, dass Sie dehydrieren.

Ist Sauna gut gegen Falten?

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Saunabesuche zur Faltenreduzierung beitragen können, aber sie können sicherlich dazu beitragen, dass Sie sich entspannen und besser fühlen!

Zurück zum Blog